Termine und Veranstaltungen mit Genuß...

... und mit uns

(Zuletzt aktualisiert am 2. Dezember 2022)

Kochvergnügen in der Toskana

 

Veranstaltungen in der TOSKANA


10. - 14. November 2022: (leider schon ausgebucht)
kleine Geniesserreise zur Trüffelzeit in der Toskana


Veranstaltungen in unserer Region (Rhein-Neckar)


1. Adventswochenende 2022
HEMSBACHer Weihnachtsmarkt
Samstag, 26. November 2022 von 15 - 22 Uhr
Sonntag, 27. November 2022 von 13 - 20 Uhr

2./3. und 4. Adventswochenende 2022
jeweils Donnerstag bis Sonntag
Weihnachtsmarkt in Weinheim
1. bis 4. Dezember 2022
8. bis 11. Dezember 2022
15. bis 18. Dezember 2022
werktags 15 - 21 Uhr
Wochenende 13 - 21 Uhr

Datum im Januar oder Febraur 2023 noch offen
TRATTORIA-ABEND an der langen Tafel

Kleine Genießer-Reise zur Trüffelzeit in der Toskana

in 2022 SCHON AUSGEBUCHT


vom 10. bis 14. November 2022 in Gambassi Terme bei San Gimignano

Der Herbst 2022 wird bestimmt wieder ein Genuss-Herbst sein und dann haben wir die Pandemie hoffentlich überstanden.
Wir laden daher zu unserer allzeit beliebten Trüffel-Tour in die Toskana ein. Die seit 1969 jährlich stattfindende Trüffelmesse in San Miniato (Provinz Pisa), die viel familiärer anmutet als das Trüffel-Spektakel in Alba, ist DAS Highlight unserer 4tägigen Veranstaltung. Nachstehend schon mal die wichtigsten Infos.
Meldet Euch, wenn Ihr Fragen habt. Wir freuen uns schon wieder auf eine tolle Genuss-Tour.

Ahoi, Eure Petra

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Unser vergnügliches Geniesser-Programm ...

... in der großen Hoffnung, dass der kommende Herbst wieder ein coronafreier und somit versöhnlicher Genuss-Herbst werden kann, wollen wir erneut ein kulinarsiches Programm in unserer ehemaligen Heimat Toskana auf die Beine stellen.

Unsere Winzerfreunde, unsere Freunde von der Ölmühle und auf dem Trüffelmarkt  begrüßen uns und unsere Gäste jedes Jahr immer sehr herzlich!

Donnerstag, 10. November 2022:

Anreise & großes Willkommen mit Aperitifempfang.

Wolfgang kocht später am Abend für alle im großen Haus vorm offenen Kaminfeuer ein leckeres Willkommensmenü und Gastgeber Luciano vom Weingut IL LEBBIO läßt uns seine toskanischen Weine dazu verkosten!

Freitag, 11. November 2022:

Schlossführung mit Weinprobe & Pranzo bei Castello di Vicchiomaggio oder Castello di Verrazzano in Greve in Chianti (bis nachmittags).

Es bietet sich an auf dem Rückweg von Greve nach Gambassi dann zur Kaschmir-Strickfabrik zu BRUNO MANETTI nach Montelupo Fiorentino zu fahren.

Der Abend ist zur freien Verfügung.

Samstag, 12. November 2022:

Gemeinsamer Besuch des Trüffelmarktes in San Miniato über die Mittagszeit bis zum Nachmittag.

Am Abend veranstalten wir dann ein leckeres Trüffel-Koch-Event in der Villa Renaccio, nicht nur Wolfgang schwingt den Kochlöffel dieses Mal! Wir kochen gemeinsam nach dem Motto "ich koche gerne mit Wein. Manchmal gebe ich ihn auch ins Essen." :-)

Sonntag, 13. November 2022:

Der zweite Teil unseres Kochvergnügens beginnt erst am Abend, denn unser toskanisches Abschlussmenü steht auf dem Plan.

Aber bereits nach dem Frühstück möchten wir Euch noch die Ölmühle in San Gimignano vorstellen, wo von Ende Oktober bis Anfang Dezember ja das tolle, frische Olivenöl gepresst wird.

Danach laden wir auf einen Sonntagsspaziergang nach San Gimignano ein und besuchen unsere Winzerfreunde von IL LEBBIO, bevor die Kochtöpfe und auch Köpfe noch mal heiß laufen...

...denn zum Ausklang gibt's noch einen vergnüglichen Toskana-Quiz mit Preisverleihung!

Montag, 14. November 2022:

Arrivederci & Abreise

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

  

Weihnachtsmärkte 2022...

Am 1. Adventswochenende sind wir mit einem Hüttenstand in HEMSBACH auf dem Rathausplatz dabei:

Samstag, 26. November vom 15 - 22 Uhr

Sonntag, 27. November von 13 - 20 Uhr

Weihnachtsmarkt Hemsbach mit toskanischen Köstlichkeiten





... der WEINHEIMer Weihnachtsmarkt findet 2022 auf dem historischen Marktplatz und im vorderen Schloßhof statt. Die Veranstaltung geht an den Adventswochenenden jeweils von Donnerstag bis Sonntag:

1. bis 4. + 8. bis 11. sowie 15. bis 18. Dezember 2022
werktags ab 15 Uhr
am Wochenende ab 13 Uhr
immer bis 21 Uhr

Weihnachtsmarkt Weinheim mit toskanischen Köstlichkeiten

 Weihnachtsmarkt Weinheim mit toskanischen KöstlichkeitenWeihnachtsmarkt Weinheim mit toskanischen Köstlichkeiten

 

 

 

Weihnachtsmarkt Weinheim mit toskanischen Köstlichkeiten

 

 

 

"Trattoria-Abend" an der langen Tafel

... oder anders ausgedrückt: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt"

So gerne wir Euch an dieser Stelle die neuen Termine bekannt gegeben hätten, so sehr bedauern wir natürlich, dass solche geselligen Veranstaltungen mit gar 50 oder 60 Gästen während der Corona-Pandemie nicht stattfinden können.

Sobald sich der Virus-Dschungel aber gelichtet hat, und wir alle wieder wie gewohnt zusammen essen-feiern-trinken+quatschen dürfen, geben wir Euch (nicht nur) hier wieder Bescheid.

Bis dahin - bleibt tapfer und gesund!

Eure Petra

NB: Stand Oktober 2022:

noch gibt es keinen konkreten Termin. Das Team vom WATZENHOF in Hemsbach und wir bleiben am Ball und vertrösten alle zunächst mal auf das Neue Jahr 2023. DANKE.

Trattoria Abend an der langen Tafel

Trattoria Abend an der langen Tafel Trattoria Abend an der langen Tafel

Wie immer wird gegessen, was nach und nach auf den Tisch kommt: authentische toskanische Vorspeisen, Primo Piatto (immer selbstgemachte Pasta!), Hauptgericht + Beilage und Dessert. Es wird Euch doppelt so gut schmecken, wenn wir endlich wieder ran an die Kochtöpfe dürfen.... !!!


Wir alle freuen uns auf essenslustige & kommunikative Gäste!


Trattoria Abend an der langen Tafel

"Trattoria-Abend" - wer genauer wissen will, was das bedeutet, liest hier weiter:

Wer hat in Italien mal eine „Antica Trattoria“ kennen und lieben gelernt?

Speisekarte? Fehlanzeige! „Mamma Lucia“ hat gekocht, und es kam auf den Tisch, was sie an diesem Tag frisch zubereitet hat.

Sitzordnung im Lokal? Wie spießig!
Die Gäste sitzen an langen Tafeln, wo jeder nach und nach Platz nehmen kann.
Das bedeutet auch: ein Trattoria-Essen hat immer einen hohen Unterhaltungswert, gemeinsam speisen kann so richtig viel Spaß machen.


Lasst Euch von dem 4-Gang-Menü überraschen! Serviert wird bodenständige toskanische Gasthaus-Küche mit vielen leckeren Vorspeisen, dann gibt's selbstgemachte (!) frische Pasta als Primo Piatto, gefolgt von einem herzhaften Hauptgericht und natürlich wird ein Dessert das Menü am Ende versüßen.

Trattoria Abend an der langen Tafel

Den "Trattoria-Abend" gibt es seit 2006

Bis vor vor einigen Jahren fand die "lange Tafel" monatlich in unserem ehem. toskanischen Restaurant "LOCANDA in der Alten Post" in Weinheim statt. Die Veranstaltung erfreute sich immer großer Beliebtheit, ja, die Nachfrage ebbte nie wirklich ab. Toll!

So hatten wir gemeinsam mit befreundeten Gastronomen die Idee, den "Trattoria-Abend" weiter zu organisieren und zwar in den Herbst-Winter-Monaten, wenn unsere Segelsaison vorbei ist. So gab's den Trattoria-Abend viele Male in den WOINEMER STUBEN bei Bettina und Guido Molaro, aber auch dieses Restaurant gibt's ja mittlerweile nicht mehr.

Inzwischen bereitet Wolfgang als Gast-Koch mit den Küchen-Crews von Maurizio von der GASTRONOMIA URBANA (vormals LA MOZZARELLA) und von Dominik im WATZENHOF das 4gängige toskanische Menü zu, bei dem viele authentische Lebensmittel zum Einsatz kommen, die wir nach wie vor direkt aus Italien importieren.

Weiterhin also guten Appetit und viel Vergnügen am langen Tisch!

Wir sehen uns ganz bestimmt mal!

 
 
Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana↑ Foto ↑ von Petra Janke, November 2017, Agriturismo VILLA RENACCIO in Gambassi Terme (FI)Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana↑ Foto ↑ von Petra Janke, November 2017, Einfahrt zur VILLA RENACCIO, Gambassi Terme (FI)Weingut Il Lebbio↑ Blick von Castello di VERRAZZANO auf "die feindliche Burg gegenüber" - Foto von JR - vielen Dank ↑

Trattoria Abend an der langen Tafel

↑ Foto ↑ von Petra Janke, November 2010, Essen an der lagen Tafel in Weinheim an der Bergstraße

antipasti toscani misti↑ Foto ↑ von Petra Janke, November 2013, Weinprobe Weingut IL LEBBIO San Gimignano (SI)

↓ Foto von JR - vielen Dank ↑antipasti toscani misti

↓ Unser schöner, langer Tisch in der Toskana in der Villa Renaccio - Foto von JR - vielen Dank ↓antipasti toscani misti


Alle Fotos auf unserer Internetseite sind entweder von uns selbst gemacht oder mit freundlicher Genehmigung von anderen, uns bekannten Personen. Auch haben wir von allen Personen, die auf Fotos zu sehen sind, die entsprechende Genehmigung erhalten, diese zu zeigen.


↑ Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dieser Seite:

Veranstaltungen und Aktuelles:

  • Trattoria-Abend an der langen Tafel

  • Essen am langen Tisch

  • Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

  • Toskanische Hausmannskost in Weinheim

Veranstaltungen | Aktuelle Neuigkeiten

 

 

Auf dieser Seite:

Veranstaltungen und Aktuelles:

  • Trattoria-Abend an der langen Tafel

  • Essen am langen Tisch

  • Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

  • Toskanische Hausmannskost in Weinheim

Veranstaltungen | Aktuelle Neuigkeiten