Termine und Veranstaltungen mit Genuß...

... und mit uns

(Zuletzt aktualisiert am 13. Januar 2024)

kleine GeniesserReise zur Trüffelzeit in der Toskana

Veranstaltungen in der TOSKANA


kleine Geniesser-Tour zur Trüffelzeit in der Toskana

In 2024 organisieren wir wieder mind. 2 Termine im November für Euch.

Für beide Termine haben wir allerdings schon ausreichend Anfragen und Vorreservierungen inkl. Warteliste vorliegen.

Es kann also durchaus möglich sein, dass wir einen 3. Termin anbieten werden.

Hier auf unserer Internetseite halten wir Euch auf dem laufenden.

Veranstaltungen in unserer Region (Rhein-Neckar)

TRATTORIA-ABEND an der langen Tafel
im Hotel-Restaurant WATZEHOF in Hemsbach

am DO & FR 25. & 26. Januar 2024
am DO & FR 22. & 23. Februar 2024
Achtung: die Freitage sind schon komplett reserviert

Jeweils ab 18 Uhr Einlaß; ca. um 19:15 Uhr Menübeginn: üppiges, toskanisches 4 Gang-Menü mit verschiedenen Vorspeisen, Primo Piatto (Nudelgericht), Secondo (Hauptgang und Beilage), Dessert 55,- Euro

1. Adventswochenende 2023
Weihnachtsmarkt in Hemsbach
 
2./3. und 4. Adventswochenende 2023
jeweils Donnerstag bis Sonntag
Weihnachtsmarkt in Weinheim
werktags 16 - 21 Uhr
Wochenende 13 - 21 Uhr

Kleine Genießer-Reise zur Trüffelzeit in der Toskana

Zwei Veranstaltungen in und rund um SAN GIMIGNANO können wir im November 2024 anbieten:


alle Zimmer schon angefragt vom 7. - 11. November 2024

alle Zimmer bereits angefragt vom 14. - 18. November 2024

Der Herbst ist alljährlich ein Genuss-Herbst für uns und unsere Gäste.
Wir laden daher zu unserer allzeit beliebten Trüffel-Tour in die Toskana ein. Die seit 1969 jährlich stattfindende Trüffelmesse in San Miniato (Provinz Pisa), die viel familiärer anmutet als das Trüffel-Spektakel in Alba, ist DAS Highlight unserer 4tägigen Veranstaltung. Nachstehend schon mal die wichtigsten Infos.
Meldet Euch, wenn Ihr Fragen habt. Wir freuen uns schon wieder auf eine tolle Tour mit fröhlichen Genuss-Menschen.

Ahoi, Eure Petra

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Unser vergnügliches Geniesser-Programm jeweils von Donnerstag bis Montag

Nach vielen Jahren in der VILLA RENACCIO in Gambassi Terme freuten wir uns im Herbst 2023 auf unsere neue Unterkunft in San Gimignano, auf die VILLA ARNILÙ. Gastgeber dort sind Sabrina Niccolai und ihre Tochter Arianna vom Bio-Weingut PALAGETTO.


Donnerstag

Anreise & großes Willkommen in der VILLA ARNILÙ mit Aperitifempfang.

Wolfgang kocht später am Abend für alle ein toskanisches Willkommensmenü und wir verköstigen dazu schon gleich ein paar üppige Weine.

Freitag:

Besichtigung, große Weinprobe & authentisches Pranzo bei Az.Agr. PALAGETTO (bis nachmittags).

Der Abend ist zur freien Verfügung.

Samstag:

Gemeinsamer Besuch des Trüffelmarktes in San Miniato über die Mittagszeit bis zum Nachmittag.

Am Abend veranstalten wir dann ein leckeres Trüffel-Koch-Event in der Villa Arnilù, nicht nur Wolfgang schwingt den Kochlöffel dieses Mal! Wir kochen gemeinsam nach dem Motto "ich koche gerne mit Wein. Manchmal gebe ich ihn auch ins Essen." :-)

Sonntag:

Der zweite Teil unseres Kochvergnügens beginnt erst am Abend, denn unser toskanisches Abschlussmenü steht auf dem Plan.

Aber bereits nach dem Frühstück möchten wir Euch noch die Ölmühle in San Gimignano vorstellen, wo von Ende Oktober bis Anfang Dezember ja das tolle, frische Olivenöl gepresst wird.

Danach laden wir auf einen Sonntagsspaziergang nach San Gimignano ein und besuchen unsere Winzerfreunde von IL LEBBIO, bevor die Kochtöpfe und auch Köpfe noch mal heiß laufen...

...denn zum Ausklang gibt's noch einen vergnüglichen Toskana-Quiz mit Preisverleihung!

Montag:

Arrivederci & Abreise

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana

  

Weihnachtsmärkte 2023

Alle Termine für 2024, an denen wir teilnehmen, werden wir hier rechtzeitig bekannt geben.

Am 1. Adventswochenende sind wir mit einem Stand in HEMSBACH auf dem Rathausplatz dabei

Samstag, 2. Dezember 2023 vom 15 - 22 Uhr

Sonntag, 3. Dezember 2023 von 13 - 20 Uhr

Weihnachtsmarkt Hemsbach mit toskanischen Köstlichkeiten

↑ Fotos oben von Petra Janke vom 1. Adventswochenende im November 2022 in HEMSBACH an der Bergstraße


... der WEINHEIMer Weihnachtsmarkt findet rund um den historischen Marktplatz und in der Rote-Turm-Straße statt. Die Veranstaltung geht an den Adventswochenenden jeweils von Donnerstag bis Sonntag:

werktags ab 17 Uhr
am Wochenende ab 13 Uhr
immer bis 21 Uhr

Weihnachtsmarkt Weinheim mit toskanischen Köstlichkeiten

 Weihnachtsmarkt Weinheim mit toskanischen KöstlichkeitenWeihnachtsmarkt Weinheim mit toskanischen Köstlichkeiten

 

 

 

Weihnachtsmarkt Weinheim mit toskanischen Köstlichkeiten

 Bild oben: Fritz Kopetzky, Weinheimer Nachrichten, vielen Dank!

 

 

"Trattoria-Abend" an der langen Tafel

... oder anders ausgedrückt: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt"


Wer hat in Italien mal eine „Antica Trattoria“ kennen und lieben gelernt?

Speisekarte? Fehlanzeige! „Mamma Lucia“ hat gekocht, es kam auf den Tisch, was an diesem Tag frisch zubereitet wurde.

Sitzordnung im Lokal? Wie spießig! Man sitzt an großen Tafeln, die mit den Gästen nach und nach gefüllt werden. Somit hat ein italienisches Trattoria-Essen auch immer einen hohen Unterhaltungswert, gemeinsam speisen kann da richtig viel Spaß machen.

Lassen Sie sich überraschen! Serviert wird boden-ständige, toskanische Gasthaus-Küche und hausgemachte (!) frische Pasta als Primo Piatto, denn leckere Hausmannskost hat immer Saison! Vielleicht haben Sie Zeit, Appetit und Lust, mit dabei zu sein. Es gibt im Neuen Jahr 2024 zwei Doppeltermine:

Donnerstag & Freitag 25. & 26. Januar 2024
Donnerstag & Freitag 22. & 23. Februar 2024

Achtung aber: die Freitage sind schon ausgebucht!

Der Preis für das komplette Menü (4 Gänge, ohne Getränke) beträgt 55,- € pro Person;
ab 18 Uhr können die Gäste an der langen Tafel Platz nehmen, das Menü wird ab 19:15 Uhr aufgetischt.

Der Kartenvorverkauf für diese Menü-Abende läuft ausschließlich über das Team im Watzenhof: kontakt@watzenhof.de  Tel.: 06201 – 7 00 50

Wir alle freuen uns auf essenslustige und kommunikative Gäste am langen Tisch!

Trattoria Abend an der langen Tafel

Unseren zahlreichen und treuen Gästen sagen wir ganz herzlich DANKESCHÖN für die tollen Trattoria-Abende, die wir im Watzenhof im Januar und Februar 2023 veranstalten konnten. Danke auch dem Küchen- und Serviceteam rund um Armina & Dominik sowie den beiden Anitas mit Kolleginnen und Kollegen.
 
Eure Petra und Wolfgang
 
Und Danke an Sylvia für die schönen Fotos!


Trattoria Abend an der langen Tafel

Trattoria Abend an der langen Tafel

Trattoria Abend an der langen Tafel

Trattoria Abend an der langen Tafel Trattoria Abend an der langen Tafel

Wir alle freuen uns auf essenslustige & kommunikative Gäste!


Trattoria Abend an der langen Tafel

Trattoria Abend an der langen Tafel


Trattoria Abend an der langen Tafel

Den "Trattoria-Abend" gibt es seit 2006

Bis vor vor einigen Jahren fand die "lange Tafel" monatlich in unserem ehem. toskanischen Restaurant "LOCANDA in der Alten Post" in Weinheim statt. Die Veranstaltung erfreute sich immer großer Beliebtheit, ja, die Nachfrage ebbte nie wirklich ab. Toll!

So hatten wir gemeinsam mit befreundeten Gastronomen die Idee, den "Trattoria-Abend" weiter zu organisieren und zwar in den Herbst-Winter-Monaten, wenn unsere Segelsaison vorbei ist. So gab's den Trattoria-Abend viele Male in den WOINEMER STUBEN bei Bettina und Guido Molaro, aber auch dieses Restaurant gibt's ja mittlerweile nicht mehr.

Inzwischen bereitet Wolfgang als Gast-Koch mit den Küchen-Crews von Maurizio von der GASTRONOMIA URBANA (vormals LA MOZZARELLA) und von Dominik im WATZENHOF das 4gängige toskanische Menü zu, bei dem viele authentische Lebensmittel zum Einsatz kommen, die wir nach wie vor direkt aus Italien importieren.

Weiterhin also guten Appetit und viel Vergnügen am langen Tisch!

Wir sehen uns ganz bestimmt mal!

 
 
Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana↑ Foto ↑ von Petra Janke, November 2017, Agriturismo VILLA RENACCIO in Gambassi Terme (FI)Kleine Genießerreise zur Trüffelzeit in der Toskana↑ Foto ↑ von Petra Janke, November 2017, Einfahrt zur VILLA RENACCIO, Gambassi Terme (FI)Weingut Il Lebbio↑ Blick von Castello di VERRAZZANO auf "die feindliche Burg gegenüber" - Foto von JR - vielen Dank ↑

Trattoria Abend an der langen Tafel

↑ Foto ↑ von Petra Janke, November 2010, Essen an der lagen Tafel in Weinheim an der Bergstraße

antipasti toscani misti↑ Foto ↑ von Petra Janke, November 2013, Weinprobe Weingut IL LEBBIO San Gimignano (SI)

↓ Foto von JR - vielen Dank ↑antipasti toscani misti

↓ Unser schöner, langer Tisch in der Toskana in der Villa Renaccio - Foto von JR - vielen Dank ↓antipasti toscani mistiantipasti toscani mistiantipasti toscani mistiantipasti toscani mistiantipasti toscani mistiantipasti toscani misti


Alle Fotos auf unserer Internetseite sind entweder von uns selbst gemacht oder mit freundlicher Genehmigung von anderen, uns bekannten Personen. Auch haben wir von allen Personen, die auf Fotos zu sehen sind, die entsprechende Genehmigung erhalten, diese zu zeigen.


↑ Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dieser Seite:

Veranstaltungen und Aktuelles:

  • Trattoria-Abend an der langen Tafel

  • Essen am langen Tisch

  • Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

  • Toskanische Hausmannskost in Weinheim

Veranstaltungen | Aktuelle Neuigkeiten

 

 

Auf dieser Seite:

Veranstaltungen und Aktuelles:

  • Trattoria-Abend an der langen Tafel

  • Essen am langen Tisch

  • Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

  • Toskanische Hausmannskost in Weinheim

Veranstaltungen | Aktuelle Neuigkeiten